Kontakt

9. - 10. Mai 2015: Oldtimertreffen Frauenfeld

DSC_4762

26. internationales Modelloldtimertreffen beim Modellflugverein Frauenfeld
Der Modellflugverein Frauenfeld lud am 9/10. Mai zum traditionellen Modelloldtimertreffen nach Frauenfeld ein. Insgesamt waren 38 Piloten in 3 verschiedenen Kategorien gemeldet. Ich für meinen Teil stand für einmal auf der anderen Seite. Anstatt als teilnehmender Pilot, stellte ich mich als Flugpunktrichter zur Verfügung. Und ich kann es vorweg nehmen – es war anstrengend aber sehr spannend.

Natürlich hatte ich das besondere Privileg, die Modelle aus der ersten Reihe zu sehen. Und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Bauqualität der Modelle und dem fliegerischen Können der Piloten. Denn der Samstag war von böigem Wind begleitet und verlangte den Piloten alles ab. Die Jetmodelle kamen mit den schwierigen Bedingungen besser zu Recht, natürlich, denn die eher langsameren Oldtimer waren windanfälliger. Trotzdem konnten 1 ½ Durchgänge geflogen werden, was ganz für das Können der Piloten spricht.
Der Sonntag war dann von strahlendem Sonnenschein und besten Wettbewerbsbedingungen begleitet. Und so kam es auch, dass eine Super Conny, eine Bücker Jungmeister, eine P51 Mustang usw., perfekt vorgeflogen wurden und vom Original kaum zu unterscheiden waren.

Im Anschluss an den Wettbewerb fand ein grosses Schaufliegen mit vielen Highlights statt. Die vielen angereisten Zuschauer hatten ihre Freude und sahen einen interessanten Querschnitt durch die Modellfliegerei. Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere darunter vom Modellflugvirus infiziert wurde.

Der Modellflugverein Frauenfeld unter der Leitung von Lukas Meier hat es verstanden, einen absolut reibungslosen, perfekten Wettbewerb zu organisieren. Die vielen Helfer machten einen stillen immer gut gelaunten Job. Es war super Wochenende und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Herzlichen Dank!
sjst/rt

Ranglisten:

liste1

liste2

liste3

 

DSC_1243

DSC_1474

DSC_1669

DSC_1677

DSC_1840

DSC_1843

DSC_1901

DSC_2585

DSC_3702

DSC_4150

DSC_6105

DSC_6306

DSC_6673

DSC_8055

Bilder von Christian Joos