14. JET WORLD MASTERS: Nach der WM ist vor der WM

Nach der WM ist vor der WM

WM „Splitter“ (Rückblick) des „Helfers“ Geri Heim

Nachdem leider Oesterreich die WM 2021 und danach Frankreich die WM 2023 absagten war die Enttäuschung bei allen gross. Ob es nun noch länger dauert bis zur nächsten WM? Doch dann die erlösende Antwort, dass eine Alternative gefunden werden konnte. Rivanazzano / Italien stand nun, nicht einmal ein Jahr vor der Austragung, als WM-Austragungsort 2023 fest. Alle freuten sich, dass es doch nach vier Jahren zu einer Jet WM kommt. An dieser Stelle einen ganz speziellen Dank an Mauro Pirotti und seinen „Stab“ und allen die im Hintergrund mitgeholfen haben, dass wir 2023 in Italien an der Jet World Masters 2023 überhaupt teilnehmen konnten – DANKE Mauro und allen die es, mit diesem unglaublichen „Kraftakt“ ermöglicht haben!!! Danke!!!

Zum zweiten Mal konnte ich als Helfer mit dem Swiss Jet Scale Team an eine WM fahren und teilnehmen. Es sollte sich zeigen, dass diese Weltmeisterschaft in vielen Bereichen mehr als „heiss“ werden sollte.

Nach der individuellen Anreise trafen sich alle Teammitglieder am Samstag, 19. August 2023 zum Trainingstag. Das Wetter zeigt sich von seiner besten, ähm heissesten Seite (dachten wir) und bei 32 Grad wurden die Modelle vorbereitet. Unser Zeitslot war nach dem Mittagessen und alle konnten ihren Trainingsflug durchführen. Leider wollte das Fahrwerk bei Pascal nicht wie es sollte und er musste eine (bravuröse) „Aussenlandung“ machen. Dabei entstand aber nur kleiner Schaden, welcher, wie auch die Probleme mit dem Fahrwerk, behoben werden konnte.

Am Sonntag dann die tolle Eröffnungsfeier mit anschliessender Modellflugshow. Um 1830 begann das Welcomediner vor dem Hangar und es wurden diverse Leckereien aufgetischt. So ging der Tag entspannt mit vielen tollen Gesprächen zu Ende und am folgenden Tag sollte es dann mit dem Wettbewerb losgehen.

Mit der Wetterprognose, dass es mindestens bis Freitag „heiss“ oder gar noch „heisser“ werden soll startet der Wettbewerb am Montagmorgen. Zuerst war die neue Klasse „Turpoprop“ und danach die 15kg- und die ersten Piloten der 20 kg-Klasse auf der Startliste.

Nach einem guten Start des Swiss Jet Scale Teams folgten die weiteren Wettbewerbstage und es zeigte sich, wir waren auf einem guten (oder gar sehr gutem?) Weg, damit diese WM erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ja, es ist noch nicht aller Tage Abend, aber ein guter Start ist schon was. Mit weiteren guten bis sehr guten Flügen ging es weiter. Der „Unsicherheitsfaktor“ war, auf Grund des neuen Reglements, die Baubewertung. Niemand wusste so genau, wie was bewertet wird. So war es umso wichtiger eine gute „Vorlage“ mit den Flügen zu liefern.

Am Dienstagabend dann die Nationnight im Cowboyland, bevor es am Mittwoch immer heisser wurde und dies nicht nur von den Punkten her, sondern auch von den Temperaturen. So waren dann 37-40 Grad schon „normal“. Dies setzte auch teilweise der Technik zu, aber grossen Schäden blieben in unserem Team glücklicherweise aus und konnten grösstenteils behoben werden.

So näherte sich das Ende der Wettbewerbe und unsere Piloten „hauten noch den einen oder anderen tollen Flug raus“ und steigerten sich. Ob wir in allen Kategorien um eine Medaille mitreden können?

Das Team zeigte weiterhin volle Konzentration und gute bis sehr gute Leistungen. Schliesslich fanden am Freitagvormittag die letzten Wertungsflüge statt. Nun galt es abzuwarten was unter dem Strich noch bei den Baubewertungen passiert und das Schlussresultat ergeben wird.

Am Freitagabend dann die „Award giving and closing party“. Im „obligaten Weiss“ traf unser Team im „Agriturismo Torrazzetta“ ein. Nach einem absolut leckeren und vielseitigen Essen ging es an die Rangverkündigung und Preisverleihung. Es zeigte sich, heiss kann noch getoppt werden und es wurde sehr heiss! Das Swiss Jet Scale Team konnte die Jet World Masters 2023 so heiss, ähm erfolgreich abschliessen wie noch nie – super heiss J.

Mit Adi Senn (15kg-Klasse) haben wir einen Einzelweltmeister und als i-Tüpfelchen krönte unser Team diese Weltmeisterschaft zum ersten Mal mit dem Weltmeistertitel der Nationen! Doch damit noch nicht genug, denn bei den Turpoprop schafften es Reynold Augsburger und Hans Wüthrich mit dem 2. und 3. Rang ebenfalls aufs Podest. Aber immer noch nicht genug, es ging weiter mit „heiss“, den Schär Andi wurde in der 20kg-Klasse Vizeweltmeister. Schliesslich gewann Senn Reto mit Adi noch die Team Trophy und ebenfalls auf dem Podest dabei Thoma Pascal mit Pirotti Mauro. Beim Bau der 15-Kg-Klasse war Adi Senn auf dem 2. Rang und bei der Turpopropklasse Reynold Augsburger und Hans Wüthrich auf dem 1. und 3. Rang. Also alles in allem einfach super mega „heiss“!

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ALLEN Teammitgliedern zu den tollen Leistungen und Resultaten gratulieren!!! Einfach weltmeisterlich!!!

Ein grosses „DANKE“ auch an alle Supporter, Besucher, Unterstützer und Daheimgebliebenen die uns die Daumen gedrückt oder in irgend einer Art und Weise unterstützt haben – DANKE!

Der grosse Dank am Schluss unserem Teamchef, Senn Reto der seinen „Haufen“ zu diesen tollen Erfolgen geführt hat – DANKE Reto!

Nach der WM ist vor der WM. Neben den Flügen ist nun auch bei der Baubewertung klar wo jeder noch Potenzial hat. Also, Jämijärvi / Fin 2025 wir kommen!