9.– 10. Oktober 2021 SM F4 Jetscale und Scale in Interlaken

Bericht: Geri Heim

Endlich wieder einmal ein Wettbewerb! Das bekam man von allen zu hören die in Interlaken waren. Alle sind so froh und dankbar, dass die MG Interlaken den Anlass durchführt und er jetzt trotz der Widrigkeiten stattfinden konnte. Einen Dank an dieser Stelle, ich glaube im Namen aller Teilnehmer, Besucher und sonstigen Scale-Freunde, an alle Helfer und Organisatoren der MG Interlaken, die das tolle Wochenende auch in dieser schwierigen Zeit möglich gemacht haben. Merci vielmol!!!
Natürlich war ich ebenfalls wieder mit "an Bord" um (vorwiegend) von den Jetpiloten und deren Modellen Fotos zu machen. Eine kleine Auswahl davon sind dem Bericht angefügt.

Wertungstag 1
Am Samstag um 0900 Uhr war es dann soweit und die Wettbewerbe in den drei Kategorien "Scale", "Heli Semiscale" und "Jet Scale" wurden gestartet.
Leider konnte sich die Sonne heute nicht durchsetzen. Jedoch war es trocken und es herrschten faire Verhältnisse für alle Piloten. Nach dem 1. Flug der F4C-Scale-Piloten waren dann die Jet's an der Reihe. Nebst vielen bekannten Namen waren auch Helbling Christoph und Zweifel Roman im Starterfeld zu finden. So fanden sich total 8 Piloten im Teilnehmerfeld wieder.
In der Baubewertung war Senn Adi, ganz vorne zu finden. Auf Rang zwei folgte Pascal Thoma, gefolgt von Schär Andi, Doppelhofer Fredy, Rütimann Tim, Rütimann Peter, Zweifel Roman und Helbling Christoph.
Im ersten Flug zeigte Schär Andi gleich, dass er für den Titelkampf bereit ist und hatte den besten 1. Flug, gefolgt von Senn Adi und Doppelhofer Fredy, In Schlagdistanz folgte Rütimann Tim. So beendete Schär Andi den ersten Tag als Führender. Vor dem Drittplatzierten Doppelhofer Fredy. Zu diesem Zeitpunkt war Senn Adrian auf Rang 2 zu finden.

Wertungstag 2
Der Sonntag erwacht und mit ihm war auf den umliegenden Gipfeln schon ein wenig Sonne zu sehen. Schnell einmal schaffte es die Sonne, die Nebelschwaden und Wolken wegzudrängen und es war schönstes Herbstwetter. Bei wiederum fairen Bedingungen folgte gleich am Morgen der 2. Flug der Jets und nach der Mittagspause dann der 3. Wertungsflug.
Schär Andi zeigte auch heute was er fliegerisch drauf hat und gewann auch diese beiden Flugwertungen. Senn Adi zeigte eine solide Leistung und Pascal Thoma gab von Durchgang zu Durchgang "mehr Gas". Doppelhofer Fredy hatte im 2. Durchgang das Streichresultat und Rütimann Tim im 3. Flug.
Auf Grund der fliegerischen Leistung konnte Schär Andi den Rückstand aus der Bauwertung aufholen, gut machen und war schliesslich ganz vorne auf der Rangliste zu finden. Auf dem zweiten Rang war Senn Adi. Dank einer kontinuierlichen Steigerung war schliesslich Pascal Thoma auf dem Bronzeplatz und verdrängte, sozusagen im Zielspurt, Doppelhofer Fredy auf Rang vier. Fünfter wurde Rütimann Tim. Helbling Christoph, Zweifel Roman und Rütimann Peter komplettierten die Rangliste.

Noch einer:
Das Jet-Scale-Team konnte aber noch einmal jubeln, denn unser Teamchef, Senn Reto mit der "Vampi", holte sich in der Kategorie "F4C Scale" den Schweizermeistertitel. Nach dem Sieg in der Baubewertung und drei tollen Flügen gewann Reto vor Fischer Gody und Günther Markus den Schweizermeistertitel.
Ich Gratuliere allen Piloten zu ihren tollen Leistungen und natürlich besonders Schär Andi und Senn Reto zu den gewonnenen Schweizermeistertiteln.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass in der Kat. "Heli Semiscale" Tschiemer Michael Schweizermeister wurde, vor Zurbuchen Jan und Feller Thomas, alle drei Piloten Mitglied der MG Interlaken.

Das Ende von der Geschichte ist, dass wir uns alle wünschen, dass im nächsten Jahr wieder viele tolle Schaufliegen und Wettkämpfe stattfinden werden. Dies war sicher noch ein versöhnlicher und toller Abschluss der Saison. In diesem Sinne hoffe ich – auf bald irgendwo an der Startpiste und hebets guet und blibet gsund!


Podest Jetscale 

PODEST JETSCALE


Podest F4C

PODEST F4C

 

Rangliste Jetscale

RANGLISTE JETSCALE

 

Rangliste F4C

RANGLISTE F4C

 

Rangliste Heli

RANGLISTE HELI

 

Bilder