Team 2009/2010

Team 2009/2010

Team
Adrian Senn
Evi und Edgar Bruhin
Franz Walti
Fritz Keller
Jean-Philippe Hertig
Jens Bjoemsen
Markus Schweizer
Nicolas Jaunin
Peter Rütimann
Raimund Wehrle
Reto Senn
Roger Knobel
Roger Thoma

 Teamleader - 'tiemliider'

Wer sie kennt, weiss von wem ich spreche. Es sind diejenigen, die dem Team vorausgehen und wie die schweizerdeutsche Titelübersetzung schon besagt, für das Team 'liidet'. Kein Aufwand ist für sie zu gross, Abklärungen hier, Organisieren dort, Seelenmassage wo nötig, gute Laune verbreiten sowieso.......

Evi und Edgar Bruhin sind ein eingespieltes Teamleiter-Gespann. Das Besondere ist wohl, dass sich ein 'Jet-Paar' an die Spitze der Mannschaft stellt und so wegen ihrer Leidenschaft Jetmodelle, ihrer Fachkompetenz und nicht zuletzt ihrer Harmonie, ein hervorragendes Gespann bildet. Sie haben die Herausforderung Teamleiter angenommen und setzten sich von Beginn an voll für die Mannschaft ein. In ihrer 'dritten Saison' haben sie es denn auch wieder geschafft, dass wieder ein gut vorbereitetes Schweizerteam aus vielen Individualisten zusammengeschweisst wurde, das an der WM wieder zu Spitzenplatzierungen fähig sein wird. Wir sind gespannt, was die Gladiatoren in der südafrikanischen Arena vollbringen, die Basis für super Resultate wurde von Evi und Edgar bestens geschaffen.

f15 f151 edgar_f16 evi_edgar
Unsere Jetlady Evi beim Bau ihres
neuen Projektes - F-15 von Philip Avonds
Edgar mit einem seiner hervorragend
gebauten Jets, hier die F16
mal Pause für die Teamleader
und Zeit für einen Flug

 


Piloten / wm-modelle

Die Jetpiloten, die sich für die WM qualifiziert haben, sind die besten Jetpiloten der mittlerweile immer grösser werdenden Jetszene Schweiz, die sich durch die anspruchsvolle Qualifikation der nationalen Ausscheidungswettbewerbe ausgezeichnet haben. Sie sind diejenigen, die unermüdlich und zielgerichtet auf die WM hin gearbeitet haben. Was es heisst, ein flugfähiges und einwandfrei nachgebautes Modell rechtzeitig bereit zu haben, können nur diejenigen erahnen, die selbst schon einmal ein derartiges Modell gebaut haben. Sie sind 'Stehaufmännchen', die auch nach einem Verlust eines Modells die Energie aufbringen, auf den Tag x wieder mit einem Modell bereit zu sein. Erstaunlich wenn man bedenkt, dass hunderte von Stunden in ein Modell investiert werden müssen, bis es überhaupt konkurenzfähig ist. Hut ab.
An dieser WM ist Roger Thoma neu im Team dabei. Er wird eine F-15C Eagle an den Start mitbringen. Martin Forster wird seine ALCA L159, Franz Walti seine neue F111 mitbringen. Urs Mayländer und Peter Rütimann haben ihre bewährten Albatros L39 dabei. Reto Senn wird einen neuen Tiger F5 E im Gepäck haben.

004_03a 2 12
Martin wird mit einer
ALCA L159 zur WM reisen
Roger wird mit einer
F-15C dabei sein
Franz wird seine neue
F-111 mitbringen

l39 11 tiger
Urs wird mit dieser
Albatros L39 antreten
auch Peter wird mit einer
Albatros L39 teilnehmen
Reto wird mit seinem neuen
Tiger F5E an die WM reisen

 


Helfer

Helfer - wer meint, das seien die Kistenschlepper, Auftanker und Figurenansager, die haben recht - aber die wissen noch lange nicht alles, was Helfer so alles erledigen. Sie sind diejeneigen, die dem Piloten während des Fluges, haargenau die Information die er braucht, kurz und klar weitergeben. Sei dies beim Einteilen und Einmitten einer Figur, das Dirigieren der Einflughöhe, das Einschätzen des Einflusses von Seitenwind, etc., etc., Sie wissen exakt, welche Figur wie geflogen werden muss, sie wissen genau die Stärken und Schwächen des Piloten und können in kritischen Situationen die entscheidenden Informationen blitzschnell an den Piloten weitergeben. Dieses eingespielte Team Helfer/Pilot ist massgeblich am Erfolg beteiligt. Der Pilot kann und soll sich voll auf das Figurenfliegen konzentrieren, der Rest wird vom Helfer erledigt. Auch ist er derjenige, der während eines Durchganges den Piloten nach einer vielleicht nicht ganz gelungenen Figur wieder aufbauen kann. Es wäre ohne Helfer schlichtweg unmöglich, an nationalen und internationalen Meisterschaften Spitzenleistungen zu zeigen. Wenn sie zusammen mit dem Piloten dann auf dem Siegerpodest triumphieren dürfen, dann haben auch sie den Titel mehr als verdient.

6 16 Ralph2
Helfer Roger mit Franz
bei der Bauwertung
Helfer im Einsatz bei
Montagearbeiten am Tiger
Jeder weiss genau,
was seine Aufgabe ist

7 manfi 17
Konzentration am Start
für das Team...
...auch während des ganzen
Fluges ist der Helfer konzentriert

1 016_15a 022_21a
...die Figuren folgen
Schlag auf Schlag
Der Pilot kann sich auf den
bevorstehenden Flug einstellen,
der Helfer ist für alles andere zuständig
Anspannung bis zum
Schluss für Helfer und Pilot