Bauberichte

Tornado von Julius Jezerniczky

tit

Tornado  -  Eine Liebesgeschichte

Denn meisten von euch wird es ähnlich gehen. Es gibt Flugzeuge die man mag oder nicht mag.
Zu den Ersteren gehört bei mir klar der PA-200 MRCA Tornado.  Mögen ist zwar etwas untertrieben. Man kann mittlerweile schon sagen, dass ich mich modellbauerisch und auch sonst in dieses Flugzeug verliebt habe!

Fantastische Scale Mirage III/RS mit Elektroimpeller von Chris Wolfe (CA)

tit

Kit: Jet Hangar Hobbies Mirage III
modified to the IIIRS, wing span 42", length 67" (www.jethangar.com)

Propulsion: Jet Hangar Hobbies 12s E-Turbax EDF (Neu 1527/1.5Y Motor, Castle Creations Ice160HV Speed Controller, NeuEnergy 12s1p 6500 mah Lipo Batteries)

6-motorige Antonov-225 in 1:25 von Hans Bühr

titVom diesem grössten aller Transportflugzeuge der Welt , der AN-225, wurde nur eine Maschine gebaut, die in Kiew beheimatet und heute noch für Schwertransporte im Einsatz ist. Eine zweite Maschine wurde nicht vollendet und liefert Ersatzteile. Von der kleineren, viermotorigen AN-124 werden noch viele Maschinen weltweit eingesetzt.

Yellow F18 - Projekt von Wolfgang Schiele

titYellow F18 - Projekt von Wolfgang Schiele

Wolfgang Schiele, mein nördlicher Nachbar vom Bodensee, hat mir diese Bilder von seinem neusten Projekt gesendet. Er hat die Big Yellow F18 mit 2 Triebwerken und einer Rauchanlage ausgerüstet. Diverse Modifikationen wie zB. hydraulische Hauptfahrwerkszylinder, sind an diesem Modell ausgeführt. Die aufwändige Speziallackierung verleiht dem Vogel ein sehr attraktives Outfit. Den Erstflug hat Wolfgang noch in diesem Frühling geplant und wir sind gespannt, ihn mit seinem Modell an einem Jetmeeting anzutreffen.

Tutor - Scalemodell von Martin Forster / Rödelmodell

titTutor - Scalemodell von Rödelmodell

Nachbau der kanadischen Flugstaffel Snowbirds
Spannweite 2.6m, Gewicht ca. 16kg
zu beziehen ist dieser Voll GFK Bausatz beim Swiss Model Shop

Projekt Mirage III

titMirage III RS
Etappe 1 - Bauphase
Die Idee eines Scale Nachbaus der Mirage III RS entstand im Sommer 2003. Schnell stellte sich heraus, dass es am Markt leider keinen geeigneten Bausatz gibt. Meine Idee verbreitete sich schnell unter Modellbaukameraden, über die ich unweigerlich beim 'Mirage-Guru' Meini Gyr landete. Er hatte schon erfolgreich eine kleinere Mirage als Impellermodell konstruiert und mittlerweile eine grössere Variante M 1:5.6 im Bau.

Winterprojekt Hunter Doppelsitzer von Reto Senn

titHunter MK68 Doppelsitzer

Bauphase Hunter:

Nach 3 Wintern steht der Hunter MK68 Doppelsitzer auf den Beinen

Baubericht: Scale F15 Voll-GFK ARF Jet

titPhilip Avonds - Scale F15 Voll-GFK ARF Jet

Mit dieser neuen F15, hat Philip Avonds ein Meisterstück auf den Markt gebracht. Er hat nicht etwa die 'alte' F15 abgeformt, nein, er hat sie in über 2-jähriger Arbeit völlig neu entwickelt und dabei an wirklich alle Details gedacht. Diese neue Voll-GFK ARF Version, wobei das (F) gemäss Anleitung für Finish steht, lässt dem Scalemodellbauer keine Wünsche offen.