Events 2006

2. Sept. 2006: SAFC Swiss Airforce Competition Emmen

SAFC 2006 - Emmen

Nachdem dieser Anlass im 2005 wegen den Unwettern nicht durchgeführt werden konnte, zeigte sich das Wetter dieses Jahr von seiner guten Seite und lockte tausende von Besuchern an. Für uns war es eine grosse Freude und Ehre, im attraktiven Showprogramm dieser Swiss Airforce Armeemeisterschaft teilzunehmen. Wir polierten unsere Modelle auf Hochglanz und brachten einige neue Modelle mit, so uA. ehemalige und aktuelle Flugzeuge der Swiss Airforce, aber auch andere attraktive Scalenachbauten. An unserem Ausstellungsstand tummelten sich den ganzen Tag begeisterte und interessierte Zuschauer. Wir wurden nicht müde, sie laufend mit Informationen zu versorgen.

Unser Flugfenster, das immerhin fast 1 Stunde betrug, war eingebettet in das Flugprogramm der Grossen und begeisterte die Zuschauer. Unsere Flüge wurden von Yves Burkhardt fachmännisch kommentiert und vom Armeefernsehen auf Grossleinwand übertragen. So kamen die Zuschauer in den Genuss, die Modelle trotz grosser Distanzen zum Flugraum, 'hautnah' mit zu verfolgen. Gemäss Zuschauerinformationen waren die Bildübertragungen von bester Qualität und die Vorführungen kaum von echten Jets zu unterscheiden. Umso bedauerlicher, dass der als Höhepunkt geplante Flug des PS Tiger von Lokalmatador Markus Bachmann, aus Zeitmangel ausfallen musste. Seine Showeinlage kam leider nur auf dem Rollweg zum Einsatz, wir wurden von seiner im PS Tiger eingebauten Rauchanlage, tüchtig eingenebelt.

Wieder einmal hatten wir einen sehr erfolgreichen und gelungenen Auftritt und damit beste Werbung für unseren Modellflugsport gemacht. Der nächste SAFC Anlass ist für 2008 geplant.

SJST/rt