Events 2006

23.-25. Juni 2006: CH-NM Ausscheidung 2007 & DM F4 Jet in Herrieden (D)

Ausscheidung CH-NM in Herrieden

Deutsche Meisterschaft 2006

Die deutsche Meisterschaft 2006 wurde in Herrieden, Südbayern ausgetragen. Dieser Wettbewerb wurde auch als Ausscheidungswettbewerb für das Schweizer F4 Jet Team gewertet. Der Veranstalter hatte eine Teilnehmerbeschränkung auf max. 50 Piloten erlassen, was im Vorfeld auf Deutscher, wie auch auf Schweizer Seite zu einigen Diskussionen führte. Schlussendlich aber konnte jeder ernsthaft interessierte Pilot problemlos teilnehmen, denn es gab noch einige freie Startplätze.

Dem Veranstalter muss man wieder ein grosses Lob aussprechen. Während den zweieinhalb Wettbewerbstagen, konnten in jeder der ausgeschriebenen drei Kategorien, drei Durchgänge geflogen werden. In der Kategorie F4 Jet wurde um die deutsche Mannschaft für die nächste WM in Nordirland geflogen. Da ga es doch einige Überraschungen, denn durch die Rücktritte von Robert und Günther Sedlmeier, sowie Anton Lamberti, sind einige neue Gesichter ins Team gekommen. An der Spitze wurde auf einem hohen fliegerischen Niveau hart gekämpft.
Aus Schweizer sicht wurde ebenfalls um Rangpunkte gekämpft, denn auch bei uns ging es schlussendlich um die mögliche Qualifikation für das Team. Wir konnten uns gegenüber den Deutschen im mittleren bis hinteren Feld der Rangliste platzieren, einzig Martin Sannwald hat bei seiner ersten Teilnahme mit den Deutschen mithalten können. Er war die positive Überraschung aus meiner Sicht, denn er konnte sowohl im Bau wie auch im Flug, mit den letzjährigen Weltmeistern aus Ungarn mithalten. Martin Sannwald hat sich mit diesem Wettbewerb den 1. Rangpunkt erflogen und sich damit in eine aussichtsreiche Position für die Qualifikation zur nächsten WM in Nordirland gebracht. Urs holte sich mit sehr guten und ausgeglichenen Flügen hinter Martin den 2. Rangpunkt, dahinter bin ich, Franz und Peter platziert. Der nächste entscheidende Wettbewerb wird die Schweizermeisterschaft in Interlaken sein. Für Spannung ist gesorgt, denn erst dort wird die definitive Mannschaftsbesetzung entschieden werden.
Martin Forster, Raimund Wehrle und Markus Schweizer haben sich in der Sportklasse mit guten Flügen behauptet. Raimund verfehlte das Podest schlussendlich als 4. nur knapp und das in einem hochkarätigen Feld mit Thomas Gleissner und Thomas Singer. Vielleicht werden wir Raimund schon bald als Konkurrenten in der Scaleklasse begegnen. Auch der 7. Platz von Martin mit seinem neuen Wettbewerbsmodell Tutor, sowie der 12. Platz von Markus, runden aus sportlicher Sicht ein erfolgreiches Wochenende ab.

Abschliessend bleibt zu erwähnen, dass wir während des Wettbewerbes bestes Flugwetter hatten und alle Durchgänge einwandfrei verliefen. Die grossen Hawk's beeindruckten alleine schon am Boden, wenn sie dann noch Scale präsentiert wurden, waren ihnen die Punkte auf sicher. Diesen Modellen werden wir in Zukunft bestimmt öfters begegnen, die Nachfrage sei gross. Weit gereister Teilnehmer war Robertus Vitaliy aus Russland, der mit seiner ganzen Familie gleichzeitig einen Kurzurlaub verbrachte. Natürlich haben wir uns in diesen Tagen auch bestens amüsiert, es herrschte eine herzliche und freundschaftliche Atmosphäre unter allen Teilnehmern. Die Schweizer und Deutschen Fussballer haben sich am WM Turnier für die nächste Runde qualifiziert und ihren Teil zur guten Stimmung beigetragen. Der Verein hatte am Samstagabend zu seiner Jubiläumsveranstaltung geladen, Bier und Schäufele mit Kraut wurden serviert und es ging bei einigen bis spät in die Nacht. Wir hatten grossen Spass und wir danken den deutschen Kollegen für ihre Gastfreundschaft.

Rangierungen Ausscheidung Nationalmannschaft:

1. Rang 2641.63 Pt. Martin Sannwald - Hawk
2. Rang 2563.13 Pt. Urs Mayländer - Albatros
3. Rang 2510.13 Pt. Roger Thoma - F15
4. Rang 2365.63 Pt. Franz Walti - ALCA L159
5. Rang 2364.75 Pt. Peter Rütimann - Albatros

sjst/0606/rt