Events 2008

3./4. Mai 2008: EOLO Jetmeeting IVREA (I)

Jetmeeting EOLO 2008

Cari amichi Italiani
I giorni in Montalto Dora sono state molto belli.Vogliamo dire grazie per vostro grande lavoro. Siamo felice, che siete nostri amichi.
Grazie a tutti e ci vediamo il prossimo anno
Roger e amici svizzeri


Viel Sonnenschein, Vino und Pasta, Fliegen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang in einer wunderbaren Gegend des Piemont, das ist das EOLO Jetmeeting. Aufmerksamen Besuchern unserer Website fällt auf, dass sich die lobenden Worte vom letzten Jahr wiederholen. Ein Meeting auf gleichbleibend hohem Niveau alljährlich durchzuführen, ist eine grosse Herausforderung und verlangt gebührende Anerkennung. Die Gastfreundschaft von Giovanni und seinen Frauen und Mannen ist nicht zu überbieten. Dieses Jahr gab uns wieder der Gemeindepräsident die Ehre und begrüsste uns im Ratsaal. Die Zukunft des Vereins und damit des Jetmeetings scheint gesichert zu sein. Der Verein hat sich auch auf politischer Seite etabliert und kann auf die Unterstützung der Gemeinde zählen.

Die Modellfluggruppe EOLO - Ivrea/Montalto Dora - hat dieses Jahr wieder zum traditionellen Jetmeeting eingeladen. Gleichzeitig feierten sie ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum. Die meisten ausländischen Kollegen waren schon vor dem Meeting angereist und wollten so nebst dem Fliegen, noch einige Urlaubstage in der schönen Gegend des Aosta Thales verbringen.
Manch einer hatte sein Winterprojekt mitgebracht, um es hier in aller Ruhe einzufliegen. Reto hatte den Hunter Nr. 2 im Masstab 1:4.5 im Rohbau mitgebracht. Dieses Scalemodell soll noch in diesem Jahr in Serienproduktion gehen. Die Flugleistungen des Hunters sind beeindruckend, das Modell war eines der Highlights des Jetmeetings. Ein weiteres Highlight war die grosse Antonov mit Elektroantrieb und angedocktem Shuttle von Hans Bühr. Hans pilotierte den riesigen Vogel zusammen mit Peter Rüttimann (Shuttle), absolut scalemässig und erntete mit seiner Vorführung grossen Applaus.
48 Piloten hatten sich zum Schaufliegen eingetragen, das verlangte nach einer straffen Organisation. Die Piloten zeigten ihr Können eindrücklich und erhielten immer wieder Szenenapplaus. Das Jetmeeting ging problemlos und zu aller Zufriedenheit über die Bühne.
Unsere italienischen Kollegen scheuten wieder einmal mehr keine Mühe, ihr traditionelles Jetmeeting zu organisieren. Es war auch diese Jahr wieder ein voller Erfolg und die Zuschauer dankten dies mit ihrem zahlreichen Erscheinen. Die Piloten und mitgereisten Familienangehörigen, wurden am Abend mit Pasta und Wein verwöhnt, wohlgemerkt alles offeriert vom Veranstalter. Wir sassen bis spät in die Nacht gemütlich beisammen, alte Bekanntschaften wurden gepflegt, neue kamen dazu. Endgültig Urlaubsstimmung kam auf, als Giovanni Bazzani seine Gitarre herausholte und italienische Lieder anstimmte. So liess sich der eine oder andere Cantatore unter uns ausmachen.
Bilder sagen mehr als Worte und davon hat es anschliessend genug. Die Vielfalt der anwesenden Modelle, wie auch die gute Stimmung während der schönen Tage in Montalto Dora, sprechen aus ihnen.